Unsere TOP-5 der Kinderreime-Klassiker

 

1. Das ist der Daumen

Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf, der trägt sie nach Haus, und dieser Kleine, der isst sie alle wieder auf.

 

2. Ich bin ein kleines Pony

Ich bin ein kleines Pony, mein Reiter der heißt Conny und ruft mein Reiter HOPP, dann lauf ich im Galopp. schnell mit beiden Beinen parallel hoch und runter

Ich bin ein kleines Pony, mein Reiter der heißt Conny, wird mir die Puste knapp, dann gehe ich im Trab. etwas langsamer mit Beinen abwechselnd hoch und runter

Ich bin ein kleines Pony, mein Reiter der heißt Conny und komm ich nicht mehr mit, dann gehe ich im Schritt.  ganz langsam mit Beinen abwechselnd

Ich bin ein kleines Pony, mein Reiter der heißt Conny und mach ich einmal schlapp, dann werf ich Conny ab.

Beine auseinander, Kind dazwischen "purzeln" lassen

 

3. Sonnenkäferfamilie

Erst kommt der Sonnenkäferpapa, dann kommt die Sonnenkäfermama, und hintendrein ganz klitzeklein die Sonnenkäferkinderlein. Sie haben lauter rote Röcklein an, mit lauter schwarzen Pünktchen dran, und sie machen ihren Sonntagsspaziergang auf unser Fensterbank entlang.

 

4. Eins zwei drei im Sauseschritt

1, 2, 3 im Sauseschritt gehen alle Kinder mit.  Der (NAME) ist nun an der Reih’ und läuft an uns vorbei. Bücken, strecken, rund um drehn, viermal klatschen, stampfen stehn.

 

5. Alle Leut geh'n jetzt nach Haus

Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus, gehn in ihr Haus hinein lassen fünf gerade sein: Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus. Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus, große Leute, kleine Leute, dicke Leute, dünne Leute, alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus. Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus. Sagen auf Wiedersehen, es war so wunder schön . Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus.

© Copyright Geburt in Hamburg