• Kinder-UKE Hamburg

     

    Kinder-UKE

    Am Standort UKE gibt es

    die modernste Kinderklinik

    im Norden 

    - das "Kinder-UKE"

     

    Kinderkrankenhaus.

     

     

     

  • Geburtskliniken Hamburg

     

    Geburtsklinik?

    Mit unserem neuen Klinik-

    Navigator finden Sie schneller

    Ihre Wunschklinik.

    Übersichtlich haben wir die

    wesentlichen Merkmale der

    Geburtskliniken aufgeführt >>

Giftige Stoffe in Babybodys. Test

Giftige Stoffe in Babybodys. Was Sie jetzt wissen müssen >>

Checkliste Eltern Hamburg

Zum ersten Mal Eltern? Bereiten Sie sich vor. Unsere Checkliste >>

Elterngeld Hamburg

Wenn's ums Geld geht ... - Unsere Infos

zum Mutterschafts- und Elterngeld >>

Kinder-UKE in Hamburg - Das neue Kinderkrankenhaus

Der Eingangsbereich des Kinder-UKE.
Kinder-UKE. Kinderkrankenhaus. Hamburg. Außenansicht. Eingang

Hamburg hat auf dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) eine neue Universitäre Kinderklinik. 

 

Das "Kinder-UKE"

Das Kinder-UKE ist die modernste Kinderklinik des Nordens und ganz auf die Bedürfnisse kranker Kinder und Jugendlicher sowie ihrer Familien zugeschnitten. Im neuen Kinder-UKE oder auch "Werner und Michael Otto Universitätskinderklinik" werden wesentliche Leistungen und Fachbereiche der Kinder- und Jugendmedizin in ein Gebäude integriert. 

 

„Das neue Kinder-UKE wurde aus der Perspektive von Kindern entworfen. Dieses Haus vermittelt ihnen Geborgenheit und Lebensmut. Die Wünsche und Erfahrungen erkrankter Kinder flossen direkt in die Entwicklung ein. Das beeindruckt mich sehr. Zugleich bietet das Kinder-UKE ideale Voraussetzungen für modernste Spitzenmedizin. Es gibt hier beste Bedingungen für die fachlich wie menschlich exzellente Arbeit des UKE-Teams. Ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Projekt in einer großen Gemeinschaftsleistung aus privaten Spendern, UKE und Stadt verwirklicht werden konnte. Hier rund um die Hainbuche ist etwas Großartiges entstanden. Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten sehr herzlich“, sagt Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.

 

„Mit dem Kinder-UKE ist ein modernes und richtungsweisendes Bauwerk entstanden, in dem wir junge Patientinnen und Patienten sowie deren Eltern jetzt noch besser als bisher versorgen können. Ich freue mich, dass der Bau im Zeit- und Kostenplan realisiert werden konnte und möchte mich bei denjenigen bedanken, die den Bau durch ihre monetäre, ideenreiche und tatkräftige Unterstützung möglich gemacht haben“, sagt Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE.

 

„Die neue UKE-Kinderklinik ist eine Bereicherung nicht nur für unsere Hansestadt, sondern für die gesamte norddeutsche Region. Hier wird auf höchstem wissenschaftlichem Niveau geforscht und geheilt zum Wohle unserer Kinder, und vor allem auch ein kindergerechtes Umfeld geschaffen. Mit dieser nach neuesten Kenntnissen geschaffenen Kinderklinik wird den kranken Kindern und ihren Familien in ihren schweren Stunden alle Unterstützung gegeben. Es ist mir eine Freude, dieses wichtige Vorhaben am UKE zu unterstützen, denn meine Förderung steht auch im Zusammenhang mit meinem langjährigen Engagement in der medizinischen Stiftung meines Vaters, seinem stifterischen Lebenswerk“, sagt der Unternehmer Dr. Michael Otto, der den Bau des Kinder-UKE mit einer Spende über 11,6 Millionen Euro unterstützt hat.

 

Behandlungsspektrum des Kinder-UKE

Das Kinder-UKE verfügt über 148 Betten. Es werden wesentliche Erkrankungen der Kinder- und Jugendmedizin behandelt. Der besondere Schwerpunkt liegt auf schweren, seltenen, komplexen und ungeklärten Erkrankungen wie zum Beispiel Stoffwechselerkrankungen, neurologische Erkrankungen, Krebserkrankungen sowie Leber-, Nieren- und Knochenmarktransplantationen.

 

Medizinische Ausstattung

Das Kinder-UKE ist auf dem neuesten Stand der Medizintechnik ausgestattet und verfügt zum Beispiel über einen eigenen Magnetresonanztomographen, wodurch die Termine für die jungen Patienten besser planbar sind. In der neuen Kinder-Notaufnahme versorgen Internisten und Chirurgen gemeinsam die Patienten. Darüber hinaus ist die neue Universitätskinderklinik umfassend an die Rohrpostanlage des UKE angeschlossen. Blutproben werden damit künftig noch schneller im Labor sein und die Ergebnisse den behandelnden Ärzten noch schneller vorliegen.

 

Kinder-UKE. Helle und freundliche Notaufnahme des Kinderkrankenhauses in Eppendorf
Kinder-UKE. Kinderkrankenhaus Notaufnahme

Besondere Atmosphäre

Die Räume in der Universitätskinderklinik wurden konsequent auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten und ihrer Familien ausgerichtet. Es gibt Aufenthaltsräume mit Pantry und Sitzgelegenheiten für Eltern. Für die Patienten und Geschwisterkinder wurden Spiel- und Jugendzimmer für unterschiedliche Altersstufen eingerichtet. Außerdem sind die Stationen besser miteinander vernetzt. Ein besonderes Merkmal des Kinder-UKE ist zudem die direkt hinter dem Eingang im Innenhof stehende 128 Jahre alte Hainbuche. Die Klinikbereiche sind um den Baum herum angeordnet, so dass Patienten, Besucher und Mitarbeiter von verschiedenen Seiten auf den Baum schauen können.

 

Behandlungsspektrum

  • Kinder- und Jugendmedizin
  • Kinderchirurgie
  • Kinderkardiologie
  • Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
  • Pädiatrische Stammzelltransplantation und Immunologie
  • Kinderurologie
  • Kinderradiologie
  • Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
  • Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Neurochirurgie
  • Anästhesiologie
  • Zentrale OP-Organisation
  • Pflege
  • Kinderphysiotherapie

 

  

Datum der letzten Änderung: 15.09.2017, Redaktionsleitung

Kinder-UKE

Kinder-UKE. Kinderklinik. Kinderkrankenhaus Hamburg

Hier kommen Sie online zum Kinder-UKE.

 

 

 

 

KINDERORTHOPÄDIE - Hüftscreening

Die Po-Falten sehen nicht symmetrisch aus, wenn das Baby auf dem Bauch liegt? Ursache kann eine Hüftgelenksdysplasie (Hüftdysplasie) sein >>

Hüftgelenksdysplasie (Hüftdysplasie)

 

 

Hört mein Baby richtig?

Unsere Informationen zum Neugeborenen-Hörscreening in Hamburg >>

Neugeborenen-Hörscreening in Hamburg

© Copyright Geburt in Hamburg