• Geburt Wochenbettbetreuung Stillberatung Hamburg

     

    Nach der Geburt

     

    Nun ist er da - Ihr kleiner Schatz.

    Was für ein Wunder ihn im Arm

    zu halten! Groß ist die Freude -

    aber auch die Unsicherheit. Mache

    ich das Beste? Was mache ich falsch?

    Wir versuchen ein wenig "Licht

    ins Dunkel" zu bringen.

     

     

  • Baby-Kurse in Hamburg Pekip Delfi

     

    Hallo Baby!

     

    Willkommen in Hamburg!

    Für Ihren "neuen Schatz" gibt

    es ganz viel zu entdecken -

    und zu lernen! Wir haben Ihnen

    einige Kurse und Angebote

    zusammengestellt >>

     

     

  • Väterkurse in Hamburg

     

    Lieber Papa!

     

    Das ist eine ganz "schöne"

    neue Aufgabe für dich!

    Damit sie dir ein klein wenig

    leichter fällt, haben wir hier

    Informationen und Angebote

    für junge Väter zusammengestellt >>

     

     

  • Partnerschaftsberatung Hamburg

     

    Liebes- und Ehefalle
    Baby

    Da kommt ganz schön etwas auf

    junge Eltern zu: plötzlich zu dritt!

    In nicht wenigen Partnerschaften

    beginnt es dann zu krieseln ...

    Unsere Partnerschafts-TIPPS >>

  • Baby-Nahrung Ernährung

     

    Baby da ...

    ... und wie ernähre ich es

    richtig? Gesunde und

    altersgerechte Nahrung.

     

    Unsere Sonderseiten zur

    Baby-Ernährung >>

     

     

     

  • sicheres Spielzeug

     

    Alles sicher ? !

    Baby da - und wie sicher ist

    das neue Zuhause? 

    Unser Spezial berät Sie rund

    um sichere Einrichtung, 

    sicheres Spielzeug und die

    sichere Schlafumgebung >>

Elterngeld und Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld & Co. Was seht mir zu?

Unsere Info-Seiten zur Elternzeit und zum Elterngeld >>

Geburt Hamburg Babykurse

Schon "unter Leuten"?

Unsere Info-Seiten rund um PEKiP, DELFI und Pikler >>

Baby-Ernährung

Baby da ...

... und wie ernähre ich es richtig? Unsere Sonderseiten zur Baby-Ernährung >> 

Kindergeld Identifikationsnummer

Kindergeld mit Steuer-Identifikationsnummer. Was Sie jetzt wissen müssen >>

Checkliste Eltern Hamburg

Zum ersten Mal Eltern? Bereiten Sie sich vor. Unsere Checkliste >>

Elterngeld Hamburg

Wenn's ums Geld geht ... - Unsere Infos

zum Mutterschafts- und Elterngeld >>

Artgerecht. Doula-Geburtsbegleiterin und artgerecht-Coach Karima Atwan.

Alle reden von artgerecht gehaltenen Hühnern. Keiner spricht von artgerecht aufwachsenden Menschenkindern. Es ist an der Zeit, das zu ändern! Das ist das Ziel von "artgerecht".

 

„Der andere Baby-Kurs“

In dem sechswöchigen artgerecht Baby-Kurs erhalten Schwangere, Eltern und Interessierte Informationen und Anregungen zu den Themen:

  • Stillen und Baby-led Weaning,
  • Tragen
  • Windelfrei
  • Schlafen und Betreuung.

Alle Lehrinhalte basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie, Neurobiologie und Verhaltensforschung, sowie auf dem Wissen aus Evolutionstheorie und Anthropologie. Ziel des artgerecht Baby-Kurses ist es

  • Eltern zu stärken und ihnen Sicherheit und Vertrauen für ihre persönliche, individuelle Elternschaft zu vermitteln
  • die Kommunikation zwischen Eltern und ihrem Baby zu fördern und
  • die Vernetzung der Eltern untereinander zu fördern.

Zusammen mit ihren Babys erleben Eltern in verschiedenen Übungen bedürfnisorientierten und achtsamen Umgang miteinander. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie Babys heute artgerecht aufwachsen können. Bindungsspiele, Gesang und intensiver Austausch sind wichtige Bestandteil des Kurses. Bei jedem Treffen wird eines der genannten Themen intensiv in einer Kombination aus Informationsvermittlung und praktischer Anwendung behandelt. Die Babys können ihre Umgebung entdecken, während sich ihre Eltern in entspannter Atmosphäre weiter kennenlernen, vernetzen und austauschen. Die Festigung des Netzwerkes ermöglicht es Interessierten auch außerhalb des Kurses gegenseitige Unterstützung zu erfahren. Artgerechtes Leben findet in einer Gemeinschaft, einer Gruppe, im Clan statt. Wir sind eine kooperativ aufziehende Art, deswegen schenken wir der Vernetzung besondere Aufmerksamkeit. Hierzu dienen auch die „offenen artgerecht Treffen“, die einmal monatlich stattfinden und die für TeilnehmerInnen kostenlos sind.

 

Seit 35 Jahren werde ich Karima genannt. Über Karima Atwan.

Von meiner wunderbaren Familie und natürlich jedem anderen – höchstwahrscheinlich – wunderbaren Menschen, der meinen Namen kennt. Die Menschen in ihrer Verschiedenheit und Individualität inspirierten und begeisterten mich schon immer und brachten das Reisen, das Leben in anderen Ländern, die Faszination für Sprachen und die Erforschung von Wurzeln mit sich.

Deswegen studierte ich Arabistik an der FU Berlin. Allerdings veränderten sich die Wurzeln, die ich erforschen wollte. Seit nun fast 4 Jahren sind es unser aller Wurzeln, die mich seit meiner Schwangerschaft und insbesondere seit der Geburt, beschäftigen und faszinieren. Wo kommen wir eigentlich her? Wie kann eine Geburt in unserer Zeit natürlich verlaufen? Wie verlief sie früher? Warum funktionieren unsere Babys so wie sie es tun? Ist der Ansatz den ich als selbstverständlich und normal empfinde vielleicht unpassend? Doch wie kann es sonst funktionieren? Ich recherchierte, las viele Bücher, um Antworten auf meine Fragen zu finden.

 

So fand ich die Berufung und das Projekt, die mir aus dem Herzen sprechen: Die Doula-Geburtsbegleitung und das artgerecht-Projekt. Heute bin ich Geburtsbegleiterin und artgerecht-Coach. Ich gebe Kurse und biete Einzelberatungen und offene artgerecht-Treffen an. Als Doula begleite ich Frauen während ihrer Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett. Bei Fragen bezüglich Stillen, Tragen, Schlafen, Windelfrei, Betreuung und Ernährung bin ich Ansprechpartnerin und helfe, die Kommunikation zwischen Eltern und ihrem Baby zu stärken. Ich möchte Frauen und Männern helfen, ihren Weg hin zur und als Familie zu finden: Von der Schwangerschaft, der Geburt, bis hin zu den ersten Lebensjahren des Babys: liebevoll, bedürfnisorientiert und artgerecht.

 

Artgerecht-Kursübersicht Hamburg.

Ein Kurs für Babys von 0 -1,5 Jahre. Herzlich willkommen sind alle Interessierten, Schwangeren, Eltern und Großeltern.

 

Kursübersicht

  • M3: Montag vom 16.01. – 20.02.2017, 14:00 bis 15:30 Uhr
  • M4: Montag vom 20.03. – 24.04.2017, 14:00 bis 15:30 Uhr
  • M5: Montag vom 29.05. – 03.07.2017, 14:00 bis 15:30 Uhr
  • M6: Montag vom 04.09. - 09.10.2017, 14:00 bis 15:30 Uhr
  • M7: Montag vom 30.10. - 04.12.2017, 14:00 bis 15:30 Uhr

 

TIPP: Die Kosten des artgerecht-Babykurses werden von einer Zusatzversicherung der BARMENIA übernommen.

 

  

Datum der letzten Änderung: 09.12.2016, Redaktionsleitung

GEWUSST? Das artgerecht®-Projekt

Artgerecht® ist ein Projekt das 2011 von Nicola Schmidt und Julia Dibbern gegründet wurde. Artgerecht Leben heißt für uns: Im Clan leben, in Gemeinschaft leben, miteinander leben, einander unterstützen. Alleine mit Kindern sein – das ist weder für Erwachsene noch für Kinder artgerecht.

 

Kontakt Karima Atwan

 

 

LESE-TIPP "artgerecht" - AMAZON-Bestseller


© Copyright Geburt in Hamburg