Schwangerschaftsuntersuchungen

Welche Untersuchungen stehen in meiner Schwangerschaft an?

Unsere Info-Seiten Pränataldiagnostik und Schwangerschaftsuntersuchungen >>

Clever mom - Schwangerschaftsvorbereitung online
Schwangerschaftsgymnastik

Fit in der Schwangerschaft?

Klar! Mit unseren Tipps zur Schwangerschaftsgymnastik >>

Erkältung Grippe in der Schwangerschaft

Erkältungszeit - Schwanger und

erkältet? Wir geben Tipps >>

Zeckenstich oder Zeckenbiss? 7 Irrtümer über Zecken-Stiche.

Zeckenbiss oder Zeckenstich? 7 Irrtümer über Zecken
Zeckenbiss oder Zeckenstich? 7 Irrtümer über Zecken

Sind Sie nun von einer Zecke "gebissen" oder "gestochen" worden? Mir kann nichts passieren - ich bin gegen Zecken geimpft! Stimmt nicht? Oops? Wir klären auf!

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere 7 Irrtümer über Zeckenbisse - Entschuldigung - Zeckenstiche!

 

  • Irrtum 1: Zeckenstiche sind nur im Süden Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz gefährlich. Richtig ist: Die Infektion wird praktisch überall auf der Welt übertragen.
  • Irrtum 2: Ich bin von einer Zecke gebissen worden. Richtig ist: Zecken beißen nicht. Mit ihrem Stechrüssel, dem Hypostom, dringen sie in die Haut ein.
  • Irrtum 3: Im Winter ist das Risiko für einen Zeckenstich gleich null. Richtig ist: Zecken werden schon ab 7 Grad wieder munter, egal zu welcher Jahreszeit.
  • Irrtum 4: Ich bin gegen Zecken geimpft. Richtig ist: Gegen Zecken kann man nicht impfen.
  • Irrtum 5: Einen Zeckenstich merkt man doch ähnlich wie bei einer Biene. Richtig ist: Nein, die Zecke sondert beim Stich ein Betäubungsmittel ab. Der Stich schmerzt also nicht!
  • Irrtum 6: Die Zecke ist vom Baum auf mich gefallen. Richtig ist: Zecken fallen nicht vom Baum, sie leben vielmehr in Bodennähe - nicht höher als 1 Meter.
  • Irrtum 7: Besonders im Wald drohen Zeckenstiche. Richtig ist: Die Gefahr lauert vor allem im Garten, bei Outdoorsportarten wie Golfen, Joggen, Angeln,...

 

  

Datum der letzten Änderung: 18.08.2017, Redaktionsleitung

EXPERTE

Dr. Anton Waldherr, Laboratoriumsmediziner aus Kleinmachnow/Berlin

Experte in unserem Redaktionsbeirat>>

Dr. Anton Waldherr Berlin Labor Dedimed

 

 

 

Borreliose-Infektion? Lassen Sie sich testen.

Zeckenbiss in der Schwangerschaft? Testen Sie sich!

 

TIPP Infektionen in der Schwangerschaft

© Copyright Geburt in Hamburg