• Ernährung Schwangerschaft

     

    Schwanger!

    Und was darf ich jetzt (noch)

    essen? 

     

    Unsere Spezialseiten geben

    Ihnen ein wenig Richtung im

    "Ernährungs-Dschungel" 

Omega-3-Fettsäuren – im Fisch zu finden

Omega-3-Fettsäuren sind ungesättigte Fettsäuren und wichtige Bestandteile der Nervenbahnen und des menschlichen Gehirns. Da der Körper sie nicht selbst herstellen kann, ist er auf die Zufuhr über die Ernährung angewiesen. 

 

Wichtiger Bestandteil

Die Docosahexaensäure (DHA) ist dabei die wichtigste Substanz. In der Natur wird das DHA in Algen gebildet und dann von Fischen aufgenommen, wobei fette Seefische die höchste Anreicherung im Organismus haben. Fachgesellschaften empfehlen daher die Aufnahme von 340g fettem Seefisch je Woche.

 

DHA für gute Entwicklung

Studien an Ratten haben gezeigt, dass die Entwicklung des Embryos besser verläuft, wenn dieser frühzeitig mit DHA gefüttert wird. Dieser Einfluss ist beim Menschen bisher noch nicht untersucht worden.

 

DHA – viele positive Effekte

Klinische Untersuchungen am Menschen haben positive Effekte auf die spätere Lernfähigkeit, aber auch auf die Koordination der Kinder gezeigt gezeigt, wenn DHA in der Schwangerschaft zugeführt wurde.1,2 Eine weitere Studie zeigte, dass Schwangere, die wenig Fisch konsumieren, unter Verabreichung von DHA eine um zehn Tage längere Schwangerschaftsdauer haben und das DHA damit das Risiko für eine Frühgeburt vermindert.3 Der dritte Nutzen wurde hinsichtlich des Allergierisikos der Kinder gezeigt: Dieses wurde durch die Gabe von Omega-3-Fettsäuren von 24 Prozent auf acht Prozent gesenkt.4


Bei wenig Fisch lieber zuführen

Die Substitution von DHA hat verschiedene positive Effekte gezeigt, weshalb Frauen mit einem nur geringen Fischkonsum durchaus über eine Zuführung von DHA, das in vielen Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere enthalten ist, nachdenken sollten.

 

Quellen

1. Dunstan JA, Simmer K, Dixon G, et al. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2008 | 2. Hibbeln JR, Davis JM, Steer C et al. Lancet 2007 | 3. Olsen SF, Østerdal ML, Salvig JD et al. Eur J Clin Nutr 2007 | 4. Furuhjelm C, Warstedt K, Larsson J et al. Acta Paediatr 2009

 

  

Datum der letzten Änderung: 09.05.2016, Redaktionsleitung

EXPERTE

Prof. Dr. med. Kai J. Bühling, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin sowie Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Hamburg.

Experte in unserem Redaktionsbeirat>>

 

 

SERVICE Folsäure, Jod, Zink & Co.

Unsere Experten-Infos zu Mikronährstoffen in der Schwangerschaft.

 

Folsäure >>

Vitamin-C >>

Vitamin-D >>

Zink >>

Omega-3-Fettsäuren >>

Jod >>

© Copyright Geburt in Hamburg